MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20 Motoröl 5 Liter

Artikelnummer: 112791
  • GTIN: 3374650398853

ACEA C5
PSA Groupe PSA B71 2010
Fuel Economy-Motorenöl - PSA Peugeot Citroën
PSA Benzin-Motoren
PSA "BlueHDi" Dieselmotoren mit SCR und/oder DPF
Synthese-Technologie

82,98 €
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Beschreibung

MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20
Fuel Economy-Motorenöl - PSA Peugeot Citroën
PSA Benzin-Motoren
PSA "BlueHDi" Dieselmotoren mit SCR und/oder DPF
Synthese-Technologie


ANWENDUNGSHINWEISE
Hochleistungs-Fuel Economy-Motorenöl, speziell für die neuesten Generationen von "BlueHDi"-Dieselmotoren mit SCR (Selective Catalytic Reduction) und "PureTech"-Benzinmotoren der STELLANTIS / PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën und DS) entwickelt, welche die Abgasnormen Euro 4, 5 oder 6 erfüllen und ein Motorenöl mit der Freigabe PSA B71 2010 benötigen.

Für alle Benzin- und Dieselmotoren von OPEL, VAUXHALL oder TOYOTA, die ebenfalls ein Motorenöl mit der Freigabe PSA B71 2010 benötigen.

Geeignet auch für alle modernen Benzin- und Dieselmotoren, die ein Motorenöl gemäß ACEA C5 in der Viskositätsklasse 0W-20 benötigen.

Vor Gebrauch immer die Betriebsanleitung des Fahrzeugs beachten.


PERFORMANCE

STANDARDS

ACEA C5

PERFORMANCE
PSA Groupe PSA B71 2010

PSA - Peugeot, Citroën und DS - hat den Standard B71 2010 für Motorenöl entwickelt, welches den höchsten thermischen Belastungen standhalten und mit den modernsten Nachbehandlungssystemen kompatibel sind. Die PSA-Freigabe B71 2010 ist bindend für alle Peugeot-, Citroën- und DS-Fahrzeuge, die mit "BlueHDi"-Dieselmotoren ausgestattet sind, die mit SCR (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet sind und eine NOx-Nachbehandlung (Stickoxide) durch den Einsatz von AdBlue®-Zusatz oder sogenanntem "Diesel Exhaust Fluid" ermöglichen. Die PSA-Freigabe B71 2010 gilt auch für die meisten der neueren PSA-Benzinmotoren, insbesondere für die „PureTech"-Serie.

Die exklusive Schmierstofftechnologie mit reduziertem Sulfataschegehalt und reduziertem Phosphor- und Schwefelgehalt (mid-SAPS) schützt und verlängert die Lebensdauer moderner Abgasnachbehandlungssysteme wie SCR (Selective Catalytic Reduction) und Dieselpartikelfilter (DPF). Synthetische Basisöle bieten eine hohe thermische Stabilität und sorgt für eine außergewöhnliche Beständigkeit bei hohen Temperaturen. Verhindert die Bildung von Verlackungen und Schlamm, um die Sauberkeit des Motors zu erhalten, und verringert das Risiko, das Kolbenringe festkleben.

Maximaler Schutz und Performance des Motorenöles bleiben auch unter den härtesten Betriebsbedingungen erhalten.

Niedriger Verdampfungsverlust für einen reduzierten Ölverbrauch und hervorragende Oxidationsbeständigkeit des Öls, damit werden verlängerte Ölwechselintervalle gemäß PSA gewährleistet.

Erfüllt perfekt die höchsten Anforderungen an Performance und Haltbarkeit, welche durch umfangreiche Tests bestätigt wurden.

Im Vergleich zu Standards wie PSA B71 2290 oder PSA B71 2312, anderen, welche bereits sehr anspruchsvoll sind, erfordert PSA für die Freigabe B71 2010 Motorenöle, welche eine besonders hohe Alterungsbeständigkeit aufweisen und somit besonders thermisch stabil sind und mit sensiblen Abgasnachbehandlungssystemen kompatibel sind.

Die PSA-Freigabe B71 2010 erfordert zudem deutlich verbesserte Kaltfließeigenschaften, um die hydrodynamische Reibung des Motorenöles zu verringern und so vor allem beim Kaltstart den Motor besonders schnell zu durchölen und Kraftstoffeinsparungen zu erzielen. Diese Anforderung an die Kaltfließeigenschaften ermöglicht einen ausgezeichnete Durchölung beim Kaltstart, einen schnelleren Öldruckaufbau, besseres Ansprechverhalten und ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.

Der Standard ACEA C5 erfordert ein Motorenöl mit einer besonders hohen Ölfilmbeständigkeit, LSPI-Schutz und niedrige Emissionswerte beim Einsatz in leistungsstarken Motoren. ACEA C5 erfordert weiterhin eine Reibungsreduzierung, um signifikante Energieeinsparungen und damit Vorteile beim Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten.

Die Viskositätsklasse 0W-20 reduziert die hydrodynamische Reibung des Schmierstoffs, was zu Kraftstoffeinsparungen führt, insbesondere beim Kaltstart.

Diese Art von Fuel Economy-Motorenöl mit niedriger Viskosität ermöglicht eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen (CO2)


EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Wechselintervall: siehe Empfehlungen des Herstellers und abgestimmt auf den eigenen Gebrauch.
Nicht mit Ölen mischen, die nicht PSA B71 2010 entsprechen.
Im Zweifelsfall immer in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachschlagen.














Zusätzliche Etikettierung:
EUH208 Enthält LONG CHAIN ALKYL THIO CARBAMIDE METAL COMPLEX. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH208 Enthält N, N-BIS(2-ETHYLHEXYL)-((1,2,4-TRIAZOL-1-YL)METHYL)AMIN. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH208 Enthält C14-16-18 ALKYL PHENOL. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Merkmale

Versandgewicht: 5,00 kg
Artikelgewicht: 5,00 kg
Inhalt: 5,00 l
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
MOTUL Deutschland GmbH
Butzweilerhofallee 3
Köln, Deutschland, 50829
info@motul.de
https://www.motul.com/de-DE

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