
Prices incl. VAT plus shipping costs
Delivery time approx. 5 working days
- Order number: 108589
- Artikelgewicht: 20.01 kg
- Versandgewicht: 20.01 kg
MOTUL TEKMA MEGA+ 15W-40
Mineralisch
BESCHREIBUNG
TEKMA MEGA+ 15W-40 ist ein Low-SAPS Langzeit-Mehrbereichsöl, speziell entwickelt für moderne Turbodieselmotoren mit Rußpartikelfilter oder SCR-System und Abgasrückführsystem (AGR-System) in NKW, Bussen, Bau- und Landmaschinen, Stationär- sowie Bootsmotoren, welche mit Dieselkraftstoffen mit einem niedrigen Schwefelgehalt (≤ 50 ppm) betrieben werden. Dieses Öl erfüllt die sehr hohen Anforderungen der Euro-II-, III-, IV-, V- und VI-Motoren auch unter extremsten Betriebsbedingungen, wo gemäss Hersteller ein Low SAPS Motorenöl nach ACEA E9 mit reduziertem Sulfatasche- (≤ 1.0%), Phosphor- (≤ 0.12 %) und Schwefelgehalt (≤ 0.4%) vorgeschrieben ist.
ANWENDUNGEN
TEKMA MEGA+ 15W-40 ist für emissionsarme Turbodiesel-Direkteinspritzmotoren bestimmt, die den Emissionsvorschriften Euro II, Euro III, Euro IV, Euro V oder Euro VI entsprechen, mit EGR-System (Abgasrückführung) und/oder SCR-System (Selected Catalyst Reduction) und mit oder ohne DPF (Dieselpartikelfilter) ausgestattet sind und unter sehr schwierigen Last- und Betriebsbedingungen arbeiten, die ein Motoröl ACEA E9 "Low SAPS" mit reduziertem Gehalt an Sulfatasche (≤ 1. 0%), Phosphor (≤ 0,12 %) und Schwefel (≤ 0,4%) benötigen.
TEKMA MEGA+ 15W-40 kann als Motorenöl in einem Fuhrpark mit Motoren der neuen und alten Generation verwendet werden.
VORTEILE
- Verbesserte Antioxidationseigenschaften: Schutz vor Rußablagerungen und Verstopfung des Ölfilters.
- Hervorragender Schutz gegen Viskositätsverringerung durch Scherverluste.
- Hervorragender Schutz vor Katalysatorenfunktionseinschränkungen, Partikelfilterverstopfung, Motorenverschleiß, Kolbenablagerungen.
- Gutes Kaltstartverhalten.
- Hervorragender Korrosionsschutz, sowie gegen Aufschäumung.
TEKMA MEGA+ 15W-40 ist auch für IVECO, DAF usw. geeignet, wenn ein ACEA E3/E5-Schmierstoff erforderlich ist.
Die Performance nach API CK-4 gewährleistet den Schutz und die Langlebigkeit von Motoren, die mit EGR-Systemen ausgestattet sind.
ACEA E9 ist für Motorenöle vorgegeben, die in Lkw-Motoren mit DPF eingesetzt werden.
Motoren, die den Emissionsvorschriften Euro IV, Euro V oder Euro VI entsprechen, sind mit empfindlichen Abgasnachbehandlungssystemen ausgestattet: Schwefel und Phosphor behindern den Betrieb der Katalysatoren und können diesen beschädigen: ineffiziente Abgasnachbehandlung. Sulfatasche verstopft Dieselpartikelfilter: kürzere DPF-Lebensdauer und Leistungsverlust des Motors.
STANDARDS / FREIGABEN / PERFORMANCE
TEKMA MEGA+ 15W-40 erfüllt folgende Standards:
ACEA E7 / E9
(Ersetzt E5 und E3)
API CK-4 / SN
TEKMA MEGA+ 15W-40 hat Freigaben erhalten von:
MERCEDES-BENZ - MB-Freigabe 228.31
RENAULT TRUCKS - RVI RLD-3
VOLVO - VDS-4.5
MACK - EOS 4.5
TEKMA MEGA+ 15W-40 erfüllt oder übertrifft die meisten gängigen Hersteller-Spezifikationen und -Anforderungen:
CATERPILLAR - ECF-3
MTU - Type 2.1
CUMMINS - CES 20086
MAN - M 3775
DEUTZ - DQC III-10 LA
DETROIT DIESEL - DFS 93K222
FORD - WSS-M2C171-F1
DAF - Standard Drain
EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Ölwechselintervall: Beachten Sie die Empfehlungen der Hersteller und stimmen Sie diese auf den eigenen Einsatz ab. Kann mit synthetischen oder mineralischen Ölen gemischt werden.