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MOTUL 5100 4T 20W-50
4-Takt-Mehrbereichsöl für anspruchsvolle Motorradmotoren
Technosynthese® – Ester
ANWENDUNGSHINWEISE
4-Takt-Mehrbereichsöl für anspruchsvolle Motorradmotoren auf Basis der MOTUL-Technosynthese® mit hochwertigen Ester-Komponentenund speziellen Additiven für die Getriebeschmierung.
Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller, welche die Viskosität SAE 20W-50 für bestimmte Modelle vorschreiben.
Für Motoren, welche die Euro-2, Euro-3, Euro-4 oder Euro-5 Anforderungen erfüllen
PERFORMANCE
STANDARDS
API SM / SL / SJ / SH / SG
PERFORMANCE
JASO MA2
N° M033MOT159
HARLEY-DAVIDSON MC
Meets
HARLEY DAVIDSON specifications
JASO (Japanese Automobile Standards Organization) hat mit der JASO T 903 einen eigenen Standard für 4-Takt-Motorradmo-torenöle entwickelt. Die Abstufungen MA, MA1 und MA2 erleichtern die Auswahl von Motorradmotorenölen, welche speziell für Nass-kupplungen entwickelt wurden. JASO MA2 steht hierbei für die höchsten Reibwerte und somit für eine optimale Kupplungs-verträglichkeit beim Gangwechsel, während der Beschleunigungsphase und auch bei gleichmäßig hoher Geschwindigkeit.
Ester-Komponenten verbessern in Verbindung mit dem Additivpaket die Scherfestigkeit, den Verschleiß-schutz und die Lebensdauer von Motor und Getriebe. Dies wird mit dem herausragenden FZG (Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau) Testergebnis der Schadenslaststufe =14 FLS (Failure Load Stage) dokumentiert. Je kleiner der Wert z.B. 1 FLS desto geringer der Verschleißschutz, je höher der Wert z.B. >14 FLS, desto besser ist der Verschleißschutz des Getriebes. Mit diesem Test lässt sich feststellen, ob eine angemessene Schmierfilmdicke zwischen den Zahnrädern eine zuverlässige Funktion des Getriebes gewährleistet.
Optimierter Gehalt an Schwefel und Phosphor stellen langfristig die Funktion von Katalysatoren sicher.
Verhindert Korrosion und Verschmutzungen im Motor.
Für moderne Motorentechnik mit Naßkupplung und Getriebeschmierung im gleichen Ölbad. Kein Kupplungskleben und - rutschen.
Die Viskosität 15W-50 kompensiert den Eintrag an unverbranntem Kraftstoff und erlaubt weichen Schaltvorgang bei hohen Betriebstemperaturen
EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bzw. angepasst je nach Betriebsbedingungen. Vor Verwendung unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers beachten!