
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage, Ausland 3-7 Tage
- Artikel-Nr.: 109230
- Artikelgewicht: 5 kg
- Versandgewicht: 5 kg
MOTUL 8100 ECO-NERGY 5W-30
Fuel Economy Motorenöl für Benziner und Diesel
Synthese-Technologie
ANWENDUNGSHINWEISE
Hochleistungsmotorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität, ermöglicht reduzierten Kraftstoffverbrauch. Perfekt angepasst an die Anforderungen moderner Motorengenerationen mit Direkteinspritzung und Mehrventiltechnik. Besonders empfohlen für alle Pkw-Otto-Motoren inklusive BI-Fuel bzw. Autogas (LPG) und Dieselmotoren, mit oder ohne Aufladung.
PERFORMANCE
STANDARDS
ACEA A5 / B5
API SL
FREIGABEN
FORD WSS-M2C913-D
JAGUAR STJLR.03.5003
RENAULT RN0700
unter Nr.: RN700-10-69
FORD WSS M2C 913 D deckt ebenfalls die Schmierstoffanforderungen für bestimmte FORD-Benzinmotoren, wie für den 2.5L Duratec Ford Focus ST (2004), sowie 1.3L ROCAM-Motoren als auch 1.6L und 1.8L Duratec-Motoren ab.
WSS M2C 913D Für Dieselmotoren von Ford Europe mit DPF (Euro-4/-5) ab MJ. 2012. Vorgeschrieben für Ford Transit (04/ 2012) und Ford Ranger mit 2.2 TDCi Duratorq Motor. Abwärtskompatibel zu WSS M2C 913C, 913B, 913A. Abgesenkte HTHS-Viskosität, verbessertes Rußaufnahmevermögen und Verträglichkeit mit biogenen Kraftstoffen.
JAGUAR STJLR.03.5003 Jaguar und Land Rover haben seit 2014 ein eigenes Service-Fill-Freigabesystem eingeführt. Die bisher verwendete Ford Spezifikation WSS-M2C-913C wird von dieser neuen Service-Fill-Freigabe abgelöst. Vorgeschrieben für alle Jaguar und Land Rover Modelle wo bisher WSS-M2C-913C vorgeschrieben war. Rückwirkend auch verwendbar für Motoren, wo bisher FORD WSS-M2C-913B erforderlich war. Renault RN0700 ist vorgeschrieben für alle Benzinmotoren ohne Turbolader der Renault-Gruppe (Renault, Dacia, Samsung), sowie für Fahrzeuge mit 1.5 dCi Motor unter 100 PS ohne DPF und Wartungsintervall bis 20.000 km bzw. einmal jährlich. FORD WSS M2C 913 D deckt ebenfalls die Schmierstoffanforderungen für bestimmte FORD-Benzinmotoren, wie für den 2.5L Duratec Ford Focus ST (2004), sowie 1.3L ROCAM-Motoren als auch 1.6L und 1.8L Duratec-Motoren ab. WSS M2C 913D Für Dieselmotoren von Ford Europe mit DPF (Euro-4/-5) ab MJ. 2012. Vorgeschrieben für Ford Transit (04/ 2012) und Ford Ranger mit 2.2 TDCi Duratorq Motor. Abwärtskompatibel zu WSS M2C 913C, 913B, 913A. Abgesenkte HTHS-Viskosität, verbessertes Rußaufnahmevermögen und Verträglichkeit mit biogenen Kraftstoffen. JAGUAR STJLR.03.5003 Jaguar und Land Rover haben seit 2014 ein eigenes Service-Fill-Freigabesystem eingeführt. Die bisher verwendete Ford Spezifikation WSS-M2C-913C wird von dieser neuen Service-Fill-Freigabe abgelöst. Vorgeschrieben für alle Jaguar und Land Rover Modelle wo bisher WSS-M2C-913C vorgeschrieben war. Rückwirkend auch verwendbar für Motoren, wo bisher FORD WSS-M2C-913B erforderlich war.
Renault RN0700 ist vorgeschrieben für alle Benzinmotoren ohne Turbolader der Renault-Gruppe (Renault, Dacia, Samsung), sowie für Fahrzeuge mit 1.5 dCi Motor unter 100 PS ohne DPF und Wartungsintervall bis 20.000 km bzw. einmal jährlich.
VORTEILE
- Bereits in der Kaltstartphase hervorragender Verschleißschutz.
- Eine spezielle Formulierung in Verbindung mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität ermöglicht in der Kaltstartphase und im Kurzstreckenverkehr Kraftstoffeinsparungen von 8 bis 10% im Vergleich zu einem mineralischen Motorenöl in der Viskosität SAE 15W-40.
Saubere Verbrennung, kein Schwarzschlamm, hervorragender Korrosionsschutz; dadurch perfekte Sauberkeit des Motors.
- Bis zu 15% weniger Verschleiß an der Nockenwelle im Vergleich zu einem synthetischen Motorenöl in der Viskosität SAE 5W-40 (lt. TUM3S-Test).
- Schutz vor Motorüberhitzung durch sehr gute Wärmeaustauschfähigkeit
- Hohe Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen.
EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Vor Verwendung unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers beachten!
Zusätzliche Etikettierung:
EUH208 Enthält C14-16-18 ALKYL PHENOL. Kann allergische Reaktionen hervorrufen